HERBST/ WINTER 2024
Über endlose Lavendelfelder hinweg schwebt das mystische Herbstlicht, ein Gemälde aus sanften Landschaften, die sich in einem Tanz von Farben und Ebenen verlieren. Kleine Chateaus auf dem Land erzählen Geschichten vergangener Zeiten und hüllen sich in die französische Raffinesse des „Savoir-vivre“, die wie ein Geheimnis in der H/W 2024 Kollektion von Baldessarini eingewoben ist. Die Inspiration entspringt dem Leben in alten Landhäusern, die von ornamentalen Grafiken durchzogen ist und die an vergangene Pracht von Treppengeländern, Spiegeln und dem Mobiliar alter Chateaus erinnern. Vogel- und Schlangenmotive spiegeln die mystische Natur wider und finden sich in kunstvollen Drucken und Jacquards wieder. Ein Tanz aus Lavendel- und Blumenmotiven zieht sich mit anmutiger Leichtigkeit durch die gesamte Kollektion. Eine neu interpretierte Ornamentik des B-Pattern Monogramms offenbart sich auf Hemden, Outdoorjacken, Strickwaren und als verstecktes Juwel im Innenfutter der Sakkos.
Zwei Farbpaletten erblühen in dieser Kollektion. Die erste Palette schichtet natürliche, erdige Brauntöne, die sich in khaki, beige und navyblauen Grundlagen verlieren, nur um von einem kraftvollen Orangeton ergänzt zu werden. Das zweite Farbspektrum ist ein Spiel aus sanften Rottönen, beginnend mit einem zarten Lavendelton, sich hineinbewegend in ein tiefes Weinrot, begleitet von rauchigen stahlblauen Nuancen, umschlungen von Schwarz und Weiß.
Samtige Oberflächen und behagliche Strukturen wie Velvet oder Kord führen den Tanz der Kollektion an, unterstützt von natürlichen Materialien wie Wolle und Baumwolle. In den gehobenen Preislagen betont Baldessarini Luxus durch Kaschmir und Kaschmirmischungen, Seide und deren Mischgewebe. Der moderne Blick spielt mit Silhouetten und ihrem Spiel der Weiten. Weite Schnitte von Sakkos, Hemden und Mänteln werden entweder mit breiten, geraden Bundfaltenhosen oder weiten Fits im Denim verbunden. Mattes und glänzendes Spiel vereint sich in Oberflächen wie Satin oder leicht schimmerndem Leder, das mit Wolle harmoniert. Lederoptiken treffen auf klassische Kreidestreifen oder unglaublich weichem Flanell und feine Strickwaren, ergänzt durch weite Pinstripe-Shirts, die den Hauch des „New Business“ atmen.