Herno wurde 1948 in Lesa am Ufer des Lago Maggiore von Giuseppe Marenzi und seiner Frau Alessandra Diana gegründet. In den 2000er Jahren ging die Marke in die Hände von Claudio Marenzi über, der seine bahnbrechende Vision umsetzte, angefangen in der Vergangenheit, in jenem goldenen Zeitalter, in dem die Marke Herno in der ganzen Welt der Mode und der Luxusschneiderei präsent war, aber neue Maßstäbe ansetzte. Seit 2016 konzentriert sich der Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung auf Umwelttests und Innovationen im Bereich der Produktionsprozesse und des Produkts. Das Unternehmen investierte in neue Maschinen und in das Projekt zur Rückverfolgbarkeit seiner Kleidungsstücke, angefangen beim Garn bis hin zu den fertigen Jacken und ihrer Markteinführung. Die Absicht von Hernos Präsident Claudio Marenzi besteht nicht darin, Nachhaltigkeitsprojekte auf eine bloße Erklärung von Zielen zu beschränken – natürlich muss man vermeiden, nur aus medialen Gründen von Nachhaltigkeit zu sprechen –, sondern vielmehr darin, die industriellen Prozesse zu handeln und weiterzuentwickeln, indem das Produkt auf klare Weise beschrieben wird und das Unternehmen, die Mitarbeiter und den Endverbraucher für Umweltprobleme sensibilisiert werden.